Diese fünf Podcasts stellen inspirierende Menschen, innovative Ansätze oder Visionen für die Zukunft vor.

    Arbeitswelt erstellt von Social Media Team DESIGNERDOCK

    © pic by shutterstock.com / Africa Studio

    In merkwürdigen Zeiten wie diesen, in denen uns das digitale Zeitalter in all seiner Form zugute kommt, Stichwort: Home Office, kann man ganz wunderbar nebenbei sinnvolle Podcasts durchhören, um Skills und Know-how zu erweitern oder sich neue Fähigkeiten anzueignen. Sei es coden zu lernen, einen Einblick in die Kreativität und den Workflow von anderen zu erhalten oder einfach nur sein Englisch zu verbessern. Podcasts vermitteln in unangestrengter Weise Wissen. Wir haben mal nachgeforscht, welche englisch- und deutschsprachigen Podcasts in der Kommunikationsbranche gerade angesagt sind und daraus ist unsere Top-Five-Liste entstanden:

    1.  formfunk

    Matthias Gieselmann besucht Kommunikationsdesigner*innen und und spricht mit ihnen über Projekte, Krisensituationen und Work-Life-Balance. Gäste sind u.a. Erik Spiekermann, Frank Berzbach, die in unterschiedlichsten Disziplinen tätig sind. Auch Gestaltung mit KI, Genderfragen und Appdesign werden diskutiert. Prädikat: Unsere Nummer 1

    formfunk-podcast.de

    2. Freak Show

    Tim Pritlove und seine "Freaks" beschränken sich auf die digitale Welt. Es geht um IT-Themen und die neuesten Trends zu Hardware, Software und praktischen Tools. Sowohl als Anfänger als auch als Profi wird man hier gut abgeholt und es werden interessante Entwicklungen aufgezeigt. Freak Show gibt es auch als Live-Stream mit Chat-Funktion. Mit einer Länge von vier Stunden ist allerdings auch Durchhaltevermögen angesagt, also am besten nicht abends damit anfangen.

    freakshow.fm

    3. Freelancer Podcast

    Dieser Podcast thematisiert das Leben als Freelancer im Designbereich und erzählt interessante Geschichten von Kreativen. Es gibt bereits sehr viele Folgen, dadurch ist eine große Abwechslung und Themenvielfalt gegeben. Auch für den Start in die eigene Freelancer-Karriere gibt es wertvolle Tipps zu Fördermitteln, Preiskalkulationen und Kundengewinnung. 

    freelancer-podcast.de

    4. Revision Path

    Revision Path ist ein englischsprachiger Podcast, der bereits einige Preise gewonnen hat. Wöchentlich interviewt Host Maurice Cherry Developer, digitale Kreative und People of Color zu ihren Werken, Zielen und Inspiration. Sehr empfehlenswert, um Einblicke in internationale Work Environments zu gewinnen.

    player.fm/series/1401894

    5. Digital by Design Podcast

    Christopher Böhnke und Joel Kaczmarek beschäftigen sich mit digitalen Arbeitsmethoden und wie sich die Zukunft der Arbeitswelt/New Work gestalten könnte. Wie lassen sich Mensch und Maschine nachhaltig und sinnvoll kombinieren und wie kann die digitale Transformation in Unternehmen bestmöglich umgesetzt werden? Welche gesellschaftlichen Effekte resultieren daraus? Der deutschsprachige Podcast ist hinsichtlich neuer digitaler Denkansätze ein Top-Five-Kandidat für unsere Liste.

    www.digitalkompakt.de/digital-by-design-digital-podcast/

    Habt ihr Empfehlungen für tolle Podcasts? Dann immer her damit! Kommentiert einfach im Blog oder in den Kommentarspalten, denn "sharing is caring". Bleibt gesund!

     

    Kommentare (1)

    1. Vivian am 10.04.2020
      Im Bereich Webdesign und Freelancing kann ich noch wärmstens Jonas Arleth empfehlen https://jonasarleth.com/podcast

    Neuen Kommentar schreiben